Lokalnachrichten

Ein hölzernes Jubiläum

Von , (Kommentare: 0)

Filigran entlockten die Harzer Motorsägenschnitzer mit ihren Sägen den Holzstämmen Eulen, Vogelhäuser oder Laternen. Foto: Martin Siemer

Von Martin Siemer

Harpstedt. Wer am Wochenende im Harpstedter Wald am Horstedter Weg unterwegs war, der konnten den Eindruck gewinnen, dass es dort mehr Menschen gab als Bäume. Die 10. Harpstedter Holzheiztage lockten bei knackig kaltem, sonnigen Winterwetter tausende Besucher an. Zum kleinen Jubiläum hatte Revierförster Eberhardt Guba mit seinem Team den Wald erneut eine wahre Erlebnisfläche verwandelt. Auf rund 1,5 Kilometern zeigten vierzig Aussteller alles rund um Holzeinschlag, Holzverarbeitung, Brennholzgewinnung und vielerlei Produkte aus Holz.

Zwischenbrücker möchten mehr Erleuchtung

Von , (Kommentare: 0)

Jens Kuraschinski (links) und Jürgen Luthardt (rechts) beobachteten, wie Ralf Hentemann (Zweiter von links) seinem Nachfolger Christoph Schlüter die Amtskette richtete. Foto: Martin Siemer

Von Martin Siemer

Wildeshausen. Immer am Rosenmontag, mit dem zehn Uhr Glockenschlag der Alexanderkirche, zieht eine Gruppe schwarzgekleideter Herren in Richtung Rathaus. Dort erwartet der jeweilige Bürgermeister der Stadt Wildeshausen seinen Amtskollegen aus dem Stadtteil Zwischenbrücken. Denn die Pielepoggen, wie die Einwohner Zwischenbrückens auch genannt werden, wählen in jedem Jahr ihren eigenen Bürgermeister. Beim Besuch im Rathaus wird nicht nur der nächste Amtsinhaber vereidigt. Die Pielepoggen tragen auch ihre Anregungen und Forderungen dem Bürgermeister der Stadt vor.

Erfahrungen in der Flüchtlingshilfe

Von , (Kommentare: 0)

Thorben Kienert (links) und Kreszentia Flauger laden zum Leseabend mit  Lilo Almstadt und Heinz Meyer ein. Foto: Martin Siemer

Von Martin Siemer

Wildeshausen. Als 2015 und 2016 der Zustrom von Menschen auf der Flucht vor Krieg und Gewalt immer größer wurde, habe viele Menschen in Deutschland und auch in der Region angepackt. Zwei von sind Lilo Almstadt und Heinz Meyer aus Bremen, die sich seit 2015 in der Flüchtlingshilfe engagieren. Über ihre Erfahrungen, über Erfolge und Misserfolge haben sie ein Buch mit dem Titel „Deine Hilfe macht Mut“ geschrieben. Gemeinsam mit ihrem syrischen Ziehsohn Hamoudee Moustafa lesen sie daraus in der Wildeshauser Gildebuchhandlung. Die Veranstaltung am Freitag, 23. Februar, 19.30 Uhr wird organisiert von der „Initiative Willkommen in Wildeshausen und der Freiwilligenagentur „mischMIT!“.

St.-Peter- und Hunteschule sollen umziehen

Von , (Kommentare: 0)

Auf ihren nach oben gestreckten Händen hatten die Grünschüler Smileys mit heruntergezogenen Mundwinkeln gemalt und machten damit ihre Ablehnung gegen einen Umzug ihrer Schule deutlich. Foto: Martin Siemer

Von Martin Siemer

Wildeshausen. Selten waren die Sitzungen des Stadtrates und seiner Ausschüsse so gut besucht wie am Montagabend. Rund 100 Grundschülerinnen und Schüler der St.-Peter-Schule, begleitet von ihren Eltern, drängelte sich im Flur des historischen Rathauses und machten schweigend ihre Ablehnung gegen einen Umzug ihrer Schule deutlich. Auf ihren nach oben gestreckten Händen hatten sie Smileys mit heruntergezogenen Mundwinkeln gemalt. Anlass des Protestes war die Sitzung des Schulausschusses und anschließend des Stadtrates, die als einzigen Sachpunkt auf der Tagesordnung des Tausch der Schulliegenschaften von St.-Peter-Schule und Hunteschule bereiten. In der Hunteschule werden derzeit in Trägerschaft des Landkreises die Schülerinnen und Schüler der Förderschule Lernen unterrichtet.

Ein nachahmenswertes Beispiel

Von , (Kommentare: 0)

Jasper Damke (Mitte) nahm den Zivilcouragepreis aus den Händen von Jens Kuraschinski und Gerke Stüven entgegen. Foto: Martin Siemer

Von Martin Siemer

Wildeshausen. Hinschauen, hinhören, handeln, das sind die Grundsätze von Zivilcourage. Und nach eben diesen Grundsätzen handelte der heute 17-Jährige Jasper Damke aus Ostrittrum im vergangenen Jahr. Für sein couragiertes Eingreifen an der Bushaltestelle der Realschule Wildeshausen wurde der aus Dötlingen stammende junge Mann am Freitagmorgen mit dem Zivilcouragepreis der Stadt Wildeshausen ausgezeichnet. Bürgermeister Jens Kuraschinski und die neue Leiterin des Wildeshauser Polizeikommissariats, Gerke Stüven, überreichten Jasper Damke den Zivilcouragepreis in Form einer Urkunde und als Präsent einen Gutschein für einen Segelflug.