Regionalnachrichten

Smartphone statt Hirn

(Kommentare: 0)

Oldenburg/Wilhelmshaven. Es ist unglaublich, was sich am Nachmittag des 5. Mai auf einer Brücke über die Eisenbahn in Wilhelmshaven zugetragen hat. Eine Gruppe Jugendlicher schlägt und tritt gemeinschaftlich auf eine 14-Jährige ein. Anstatt zu helfen, zücken einige der 15- bis 17-Jährigen ihre Smartphones und filmen das Geschehen.

Kein Konzept für die Schublade

(Kommentare: 0)

Landkreis. Als voller Erfolg kann die Auftaktveranstaltung für das Klimaschutzkonzept im Landkreis Oldenburg gewertet werden. Mehr als 120 Teilnehmer kamen zur Auftaktveranstaltung am vergangenen Mittwoch ins Kreishaus nach Wildeshausen. Carsten Harings, 1. Kreisrat, betonte bei der Eröffnung, dass kein Klimaschutzkonzept für die Schublade erstellt werden solle. „Das, was wir gemeinsam erarbeiten, muss anschließend mit Leben gefüllt werden.“

Entsetzen im Kreishaus

(Kommentare: 0)

Wildeshausen. „Ich bin entsetzt, finde die Vorwürfe feige, unkollegial und perfide“. Die Betroffenheit war Carsten Harings, Erster Kreisrat des Landkreises Oldenburg, deutlich anzumerken. Anlas für ein kurzfristig anberaumtes Pressegespräch am Dienstag sind zwei anonyme Briefe aus den Reihen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung. In wirren Sätzen wirftder Verfasser Harings und weiteren Führungskräften vor, zur Kreistagssitzung am 1. April nicht ordnungsgemäß eingeladen zu haben. Dadurch seien auch die Ernennung von Rechtsdezernent Christian Wolf zum Wahlleiter für die Europa-, Landrats und Bürgermeisterwahl sowie die Berufung des Kreiswahlausschusses ungültig.

Klimaschutzkonzept nimmt Form an

(Kommentare: 0)

Landkreis. Mit einer Auftaktveranstaltung am kommenden Mittwoch, 7. Mai, startet der Landkreis Oldenburg sein Klimaschutzkonzept. Die Veranstaltung soll Bürgerinnern und Bürgern des Landkreises die Möglichkeit zu geben, aktiv am Klimaschutzkonzept des Landkreises mitzuwirken. Auf einem „Markt der Möglichkeiten“, der um 17 Uhr beginnt, werden bereits umgesetzte Projekte und Aktivitäten vorgestellt, die einen Beitrag zum Klimaschutz im Landkreis leisten.