Regionalnachrichten

Kreistag entzieht Eger das Vertrauen

(Kommentare: 0)

Landkreis. Am heutigen Dienstag hatte sich Landrat Frank Eger nach mehr als viermonatiger krankheitsbedingter Abwesenheit wieder zum Dienst gemeldet. Damit überraschte er offenbar auch die Abgeordneten des Kreistages. Diese sahen dringenden Beratungsbedarf. Der Kreistagsvorsitzender Helmut Hinrichs (SPD) traf sich mit den Fraktionsvorsitzenden Gabriele Roggenthien (Grüne), Herwig Wöbse (CDU) und Ernst-August Bode (FDP) sowie die stellvertetenden Fraktionsvorsitzenden Franz Duin (SPD) und Eckhardt Hildebrandt (UWG-FWG) zu einem Informationsgespräch.

Landrat wieder im Dienst

(Kommentare: 0)

Landkreis. Nach einer längeren Krankheitsphase hat Landrat Frank Eger ab sofort wieder die Dienstgeschäfte aufgenommen. „Seine Krankschreibung endete am 27. Mai 2014“, heißt es in einer Pressemitteilung aus dem Kreishaus vom heutigen Mittwoch.

Carsten Harings wird Landrat

(Kommentare: 0)

Landkreis. Carsten Harings wird Nachfolger von Frank Eger als Landrat des Landkreises Oldenburg. Bei der Wahl am 25. Mai erreichte der Einzelbewerber Harings, der ohne Gegenkandidat antrat, 80,61 Prozent der Wählerstimmen. 19,38 Prozent der Wahlberechtigten votierten mit Nein. Insgesamt waren 105.375 Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Oldenburg zur Wahl aufgerufen. 55.744 (52,9 Prozent) machten von ihrem Wahlrecht Gebrauch.

Even und Pastuschek geben Preisgeld weiter

(Kommentare: 0)

Großenkneten. Die Einsatzkräfte der Werkfeuerwehr der ExxonMobil müssen topfit sein. Schließlich hantieren sie im Ernstfall mit gesundheitsgefährdenden und brennbaren Stoffen. Doch der demografische Wandel macht auch vor den Brandschützern nicht halt. Die Einsatzkräfte werden älter und oftmals genügte die Fitness nicht mehr den Anforderungen. Jörg Even, Leiter der Werkfeuerwehr, und Ausbildungsleiter Norbert Pastuschek entwickelten mit dem Trainer Carsten Hahn ein Fitnessprogramm, das individuell auf den jeweils Betroffenen abgestimmt ist.

Unverständnis über Hannover

(Kommentare: 0)

Landkreis. Großen Wellen in der Kreisverwaltung hat ein kleiner Formfehler bei der Einladung zur Kreistagssitzung am 1. April geschlagen. Ein oder mehrere anonyme Briefschreiber warfen dem 1. Kreisrat Carsten Harings, Christian Wolf, Rechtsdezernent des Landkreises und Ralf Wiechmann, Leiter des Hauptamtes der Kreisverwaltung unterschwellig Kungelei vor.