Landkreisnachrichten

Gelder zweckgebunden verwenden

Von , (Kommentare: 0)

Landkreis. 1,5 Millionen Euro aus dem Topf des Gleichstellungsgesetzes für behinderte Menschen (NBBG) verteilt das Land jedes Jahr an Landkreise und Städte. Der Kreisbehindertenrat (KBR) möchte jetzt von der Kreisverwaltung wissen, wie diese Gelder verwendet werden. Eine entsprechende Anfrage hat der KBR nach Auskunft seines Vorsitzenden Hans Sperveslage jetzt gestellt.

„Gemeinsam sind wir stark“

Von , (Kommentare: 0)

Landkreis. Der Erste Kreisrat des Landkreises Oldenburg. Möchte Landrat werden. Am heutigen Montag erklärte Carsten Harings (56) offiziell seine Kandidatur bei der Landratswahl am 25. Mai. „Aufgrund des überwältigenden Stimmungsbildes, das ich über meine Person in den vergangenen Tagen und Wochen vielfach lesen und insbesondere in persönlichen Gesprächen auch hören durfte, habe ich mich entschlossen, für das Amt des Landrates im Landkreis Oldenburg zu kandidieren“, schreibt Harings in einer Presseerklärung.

Erfolgreiche Jugendarbeit

Von , (Kommentare: 0)

Wildeshausen. Sie sind das Rückgrat der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis, die Jugendfeuerwehren. Wie wichtig die Nachwuchsorganisation mittlerweile ist, wurde beim Kreis-Jugendfeuerwehrtag am vergangenen Sonnabend deutlich. 26 Jugendfeuerwehrleute, darunter sieben junge Frauen, wurden im vergangenen Jahr in die Einsatzabteilungen der 32 Feuerwehren im Landkreis Oldenburg übernommen. Das betonte Kreis-Jugendfeuerwehrwart Werner Mietzon in seinem Jahresbericht. Mietzon begrüßte die Jugendsprecher, Jugendfeuerwehrwarte und Gäste im Wildeshauser Feuerwehrhaus.

Handbuch für Bauherren

Von , (Kommentare: 0)

Landkreis. 90 Seiten dick und vollgepackt mit Informationen für Bauherren und solche die es einmal werden wollen ist die neue Broschüre „Bauen im Landkreis Oldenburg“.

Erster Kreisrat Carsten Harings stellte das Handbuch gemeinsam mit Eva-Maria Langfermann, Leiterin des Dezernats „Bau“, Peter Nieslony, Leiter des Bauordnungsamtes sowie den beiden Verwaltungsmitarbeiterinnen Elise Packebusch und Sarah Schwepe vor.