Landkreisnachrichten

Mobil bleiben, aber sicher

Von , (Kommentare: 0)

Landkreis. Der Anteil der älteren Menschen im Straßenverkehr wird immer größer. Ältere Menschen verfügen über einen großen Erfahrungsschatz. Doch mit zunehmendem Alter treten körperliche Defizite auf, die die Fahrsicherheit beeinträchtigen können. Die Verkehrswacht für den Landkreis Oldenburg widmet sich jetzt unter dem Motto „Mobil bleiben, aber sicher!“ dieser Zielgruppe. Auftakt für die neue Kampagne ist der „Hatter Autosalon“ am Sonntag, 30. März in Kirchhatten. Die Verkehrswacht veranstaltet im Rahmen dieses Autosalons ihren diesjährigen Verkehrssicherheitstag

Brennpunkt Kinder- und Jugendarbeit

Von , (Kommentare: 0)

Wildeshausen. Seine Mitgliederversammlung hält der Kreisjugendring des Landkreises Oldenburg am kommenden Donnerstag, 20. März, um 19 Uhr im Wildeshauser Jugendzentrum „JottZett“ ab. Ein Schwerpunkt der Zusammenkunft werden Berichte und Erfahrungsaustausch zum Thema „Brennpunkt Kinder- und Jugendarbeit“ sein.

Ehrenmedaille für Kurt Hagelmann

Von , (Kommentare: 0)

Landkreis/Kirchhatten. Die Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehren für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger stand im Mittelpunkt der Vertreterversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Landkreis Oldenburg am Sonnabend im Hotel Deutsches Haus. Der Verbandsvorsitzende Peter Sparkuhl konnte neben 77 Delegierten auch zahlreiche Gäste aus Politik, Verwaltung, von Feuerwehren, Hilfs- und Rettungsorganisatoren begrüßen, unter ihnen Carsten Harings, Erster Kreisrat des Landkreises Oldenburg..

Riesenstimmung und Bonbonregen

Von , (Kommentare: 0)

Ganderkesee. „Hinein und he geiht“, aus vielen tausend Kehlen erschallte am Sonnabendnachmittag der Schlachtruf der Ganderkeseer Narren. Pünktlich um 14 Uhr startete der große Faschingszumzug rund um den Ring. Zuvor hatte Bürgermeisterin Alice Gerken-Klaas den Rathausschlüssel an das Prinzenpaar Timo I. und Michaela I. übergeben und damit quasi ihre Regentschaft, zumindest vorübergehend, an die Narren abgetreten. Die Bürgermeisterin stürzte sich danach selbst kostümiert in das närrische Treiben.