Landkreisnachrichten

Die Narren sind los

Von , (Kommentare: 0)

 Ganderkesee. Die Aktiven fiebern dem heutigen Freitagabend entgegen. Dann endlich starten sie, die vier Büttenabende, die die heiße Phase des Faschings um den Ring einläuten. „Ob Sonne, Regen oder Schnee- wir feiern Fasching in Ganderkesee“ lautet das Motto der diesjährigen Session. Und es scheint so, als hätten die Verantwortlichen das unbeständige Winterwetter vorausgesehen. Für die Tollitäten Timo I. (Vetter) und Michaela I. (Cordes), die Ehrendamen Daniela Hermanns, Jasmin Hasselberg, Larissa Horstmann und Mandy Würdemann und das Kinderprinzenpaar Janne I. (Brinkmann) und Prinzessin Isabella I. (Tautz) beginnen damit auch die anstrengendsten Wochen ihrer Regentschaft.

Alle Zielgruppen ansprechen

Von , (Kommentare: 0)

Landkreis bringt Klimaschutzkonzept auf den Weg Landkreis. Weltweit wird über den Klimaschutz diskutiert. Jeder weiß, dass er notwendig ist, wenn wir auch in den kommenden Jahren noch auf diesem Planeten leben wollen. Die große Politik kann sich allerdings nicht auf ein einheitliches Vorgehen einigen. D

afür schiebt der Landkreis Oldenburg jetzt endlich sein eigenes Klimaschutzkonzept an. Am Montagnachmittag tagte die interfraktionelle Lenkungsgruppe unter der Leitung des Ersten Kreisrats Carsten Harings. Dabei stellte sich mit der e-fect und der infas enermetric auch das Projektkonsortium vor, dass das Klimakonzept im Jahr 2014 begleiten wird.

SPD Kreisvorstand unterstützt Carsten Harings

Von , (Kommentare: 0)

Landkreis. Die SPD im Landkreis Oldenburg unterstützt die Kandidatur des 1. Kreisrates Carsten Harings zur Landratswahl am 25. Mai 2014. Das hat der Vorstand des -Unterbezirks Oldenburg Land am Mittwoch im Schützenhof in Kirchhatten während seiner Monatssitzung beschlossen. Zu der Sitzung waren auch die Vorsitzenden der acht Ortsvereine und der Arbeitsgemeinschaften eingeladen. Für Harings, der als Einzelbewerber kandidieren wird, zeichnet sich damit eine breite Unterstützung aller im Kreistag vertretenen Parteien und Gruppen ab.

Volles Faschingsprogramm

Von , (Kommentare: 0)

Ganderkesee. Zwei Wochen noch, dann übernehmen im Ganterort wieder die Narren das Zepter. Die Vorbereitungen für die närrischen tollen Tage laufen auf vollen Touren. In dieser Woche gab das Festkomitee einen Überblick über die Veranstaltungen. Am Freitag, 14. erleben die Faschingsgäste die Premiere der diesjährigen vier Büttenabende. Und auch am 15., 21. und 22. Februar gibt es in der Festhalle am Steinacker Gardetänze, Büttenreden und Musikdarbietungen. Das Büttenabendprogramm der Gemeinschaft Ganderkeseer Vereine (GGV), das von Claudia Thomann, Sina Kuhrke und Gerrit Meyer zusammengestellt wurde, braucht sich vor dem Veranstaltungen in den Karnelvalshochburgen an Rhein und Main nicht zu verstecken.

Alle für einen Landrat Harings

Von , (Kommentare: 0)

Landkreis. Carsten Harings hat gut Chance am 25. Mai neuer Landrat des Landkreises Oldenburg zu werden. Nach dem die FDP-Kreistagsfraktion den 54-Jährigen Ersten Kreistag in der vergangenen Woche als ihren Favoriten auserkoren hatte, haben inzwischen auch CDU und SPD eine Kandidatur Harings begrüßt. Und auch die UWG im Kreistag hat ihre Unterstützung für den Ersten Kreisrat angekündigt. Der SPD-Unterbezirksvorstand hatte am vergangenen Wochenende auf einer außerordentlichen Vorstandsitzung beschlossen, eine Nominierung Harings zu unterstützen. Gleichzeitig will der SPD-Unterbezirk mit allen interessierten Partien sprechen.