Landkreisnachrichten

Fit im Auto

Von , (Kommentare: 0)

Landkreis (msi/pm). Fit im Auto, auch im fortgeschrittenen Alter, dass soll ein neues Seniorenprojekt der Verkehrswacht für den Landkreis Oldenburg ermöglichen. Die Verkehrswacht arbeitet dabei eng mit dem Landkreis Oldenburg, dem Polizeikommissariat Wildeshausen und mit Fahrlehrern zusammen. Das neue Fahrtraining bietet allen Senioren ab 65 Jahren die Möglichkeit, das eigene Können hinterm Steuer praktisch zu testen und gemeinsam mit Experten zu hinterfragen.

Forelle frisch aus dem Rauch

Von , (Kommentare: 0)

Für alle, die es am 1. Mai in die Natur zieht, öffnet die Teichwirtschaft Ahlhorn wieder ihren Hofladen. Foto: Landesforsten

Emstek/Großenkneten (pm) Für alle, die es am 1. Mai in die Natur zieht, öffnet die Teichwirtschaft Ahlhorn wieder ihren Hofladen. Von 10 bis 17 Uhr gibt es dort frisch geräucherte Forelle aus eigener Aufzucht und Aal zum Verzehr vor Ort. Wie jedes Jahr gilt - solange der Vorrat reicht. Dazu gibt es einen Getränkeausschank und Bratwurst. Über touristische Möglichkeiten in der Gemeinde und darüber hinaus informiert die Gemeinde Großenkneten mit ihrem Touri-Mobil. Von dort bieten die Gästeführer ab 12 bis 16 Uhr stündlich eine kleine Teichwirtschaftsführung an.

Profit statt Fürsorge

Von , (Kommentare: 0)

Von Martin Siemer

Hude. Die Bombe platzte im Mai des vergangenen Jahres. Beim DRK Kreisverband Oldenburg-Land war es zu massiven Unregelmäßigkeiten bei der Abrechnung des Rettungsdienstes mit dem Landkreis Oldenburg gekommen. Die Staatsanwaltschaft Oldenburg ermittelt immer noch gegen den damals fristlos entlassenden Geschäftsführer des DRK. Der Landkreis kündigte in Folge des Unregelmäßigkeiten zum Jahresende den Rettungsdienstvertrag zum dem DRK. Der Kreisverband indes sieht sich offenkundig als Opfer und verweist gerne auf den Schaden, der das Ehrenamt zugefügt wurde. Dabei war und ist es vor allem der hauptamtliche Bereich des DRK-Kreisverbandes, der sich unangenehme Fragen gefallen lassen muss.

Im Sommer geht’s an die Jade

Von , (Kommentare: 0)

In der FTZ In Ganderkesee informierte sich das Zeltlagerteam über den aktuellen Planungsstand für die Woche in Mentzhausen. Foto: Feuerwehr/Christian Bahrs

Ganderkesee/Landkreis (msi/pm). Ein Zeltlager für 350 Jugendfeuerwehrleute und Betreuer erforderte einigen logistischen Aufwand. Und dieser muss sorgfältig vorbereitet werden. Das Lagerteam der Kreisjugendfeuerwehr (KJF) des Landkreises Oldenburg traf sich deshalb am vergangenen Sonnabend in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Ganderkesee. Der stellvertretende Kreis-Jugendfeuerwehrwart Thomas Heuermann, für die Organisation verantwortlich, hatte zu dem Arbeitstreffen eingeladen.

E-Bike-Tankstelle steht bereit

Von , (Kommentare: 0)

Fischmeister Friedrich von Heydebrand (links) und Pressesprecher Rainer Städing testen die neue E-Bike-Tankstelle. Foto: Landesforsten

Ahlhorn/Emstek (pm). Rechtzeitig zu den Osterfeiertagen steht in der Teichwirtschaft Ahlhorn nun eine Ladestation für Elektro-Räder zur Verfügung. „Wir wollen mithelfen, die Region für Elektrofahrräder attraktiv zu machen“, begründet Forstamtsleiterin Regina Dörrie die Installation. Nachdem in den letzten zehn Jahren das Revier Baumweg und die Teichwirtschaft eine gute Infrastruktur für Wanderer erhalten haben, ist jetzt für Radler mit Akku die Möglichkeit geschaffen zwischendurch aufzuladen.