Landkreisnachrichten

Auf Schusters Rappen durch den Naturpark

Von , (Kommentare: 0)

Die Schönheit der Wildeshauser Geest soll man künftig auch wieder beim Wandern genießen können. Archivfoto: Martin Siemer

Von Martin Siemer

Wildeshausen/Landkreis. Wer die Wildeshauser Geest erleben möchte, der kann das mit dem Rad auf gut ausgebauten Radwegen. Oder mit dem Kanu auf den Flüssen und der Region. Ein wenig stiefmütterlich wurden in den vergangenen Jahren die Wanderer behandelt, die die Natur des Naturparks zwischen Wardenburg und Twistringen, Ganderkesee und Visbek auf Schuster Rappen durchstreifen.
Das soll sich bald ändern. Der Zweckverband Naturpark Wildeshauser Geest hat sich vorgenommen, die bestehenden Routen zu überarbeiten und vorhandenen Wanderwege in den einzelnen Gemeinden und Städten zu reaktivieren.

Zuversichtlicher Blick in die Zukunft

Von , (Kommentare: 0)

Sebastian Kliesch (MHD), Carsten Harings und Dimiter Dikov (JUH) unterzeichneten die Verträge. Sonhild Lindemann, Erster Kreisrat Christian Wolf, Frank Flake und Klaus Maier schauten zu

Landkreis (msi/pm). Die Tinte unter den Verträgen für den Rettungsdienst in den Gemeinden Hude und Ganderkesee/Bookholzberg ist getrocknet. Anfang der Woche unterzeichneten Landrat Carsten Harings und die Vertreter der Johanniter Unfallhilfe und des Malteser Hilfsdienstes die entsprechenden Dokumente. Die Neuausschreibung der Rettungsdienstverträge war nach Unregelmäßigkeiten beim DRK Kreisverband Oldenburg-Land notwendig geworden, infolge dessen der Landkreis den Vertrag mit dem DRK zum 31. Dezember 2016 gekündigt hatte.

Besuch aus Winnipeg in Kanada

Von , (Kommentare: 0)

Ernst-August Müller (rechts) begrüßte beim Treffen der Senioren- und Ehrenabteilung besonders Heinrich Lüken (Zweite Reihe Mitte), der aus Winnipeg in Kanada angereist war. Foto: Harro Hartmann

Sandhatten (msi/hart). Alle zwei Monate treffen sich die Senioren und Ehrenmitglieder des Kreisfeuerwehrverbandes Landkreis Oldenburg. Die weiteste Anreise beim jüngsten Treffen in Sandhatten hatte Heinrich Lüken. Der ehemalige Bereitschaftsführer der I. Kreisfeuerwehrbereitschaft lebt seit mehreren Jahren in Winnipeg in Kanada und hatte seinen „Heimaturlaub“ eigens so gelegt, dass er sowohl den Kreisfeuerwehrtag in Schierbrok als auch das Treffen der KFV-Senioren besuchen konnte.

Orientierungsmarsch zum Beginn

Von , (Kommentare: 0)

Eine Woche zeltet die Kreis-Jugendfeuerwehr im 335 Einwohner Ort Mentzhausen in der Gemeinde Jade. Foto: KJF/Christian Bahrs

Landkreis/Mentzhausen (msi/pm). Die Zahl der Einwohner Mentzhausens in der Gemeinde Jade hat sich seit dem vergangene Sonnabend mehr als verdoppelt. Grund sind die 350 Jungen, Mädchen und Betreuer der Kreis-Jugendfeuerwehr des Landkreises Oldenburg, die in Mentzhausen ihr 9. Kreiszeltlager veranstalten. Zur Eröffnungsveranstaltung am Sonnabendnachmittag hatten sich auch zahlreiche Vertreter von Feuerwehren, Politik und Verwaltung eingefunden. Jades Bürgermeister Henning Kaars freut sich über das Zeltlager in seiner Gemeinde.

Entlastung für Kommunen

Von , (Kommentare: 0)

Von Martin Siemer

Landkreis/Wildeshausen (msi). Der Landkreis Oldenburg reduziert die Kreisumlage. Am Dienstagabend votierte der Kreistag einstimmig für eine Absenkung von 39 auf 38 Prozent. Im entsprechenden ersten Nachtragshaushalt 2017 sind zudem Zuschüsse in Höhe von 50 Prozent für die Beschaffung der neuen Feuerwehr-Drehleiter der Stadt Wildeshausen und zur Reparatur der Drehleiter der Gemeinde Ganderkesee aufgeführt.
Möglich wurde die finanzielle Entlastung der acht Kommunen im Landkreis durch ungeplante Mehreinnahmen in Höhe von rund 1,5 Millionen Euro, die der Landkreis über die Schlüsselzuweisungen vom Land erhält.