Regionalnachrichten

Wenn der Schulbus nicht rundläuft

(Kommentare: 0)

Von Martin Siemer

Landkreis. Seit knapp einer Woche herrscht wieder der Alltag an den Schulen im Landkreis. Mit Beginn des Schuljahres gab es auch eine Änderung bei den Schulbusverkehren. Seit dem 1 August sind die Verkehrsbetriebe Oldenburger Land (VOL) für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) auf der Straße verantwortlich und damit auch für die Schülerbeförderung. Trotz langer Vorbereitungsphase läuft die Beförderung jedoch nicht reibungslos. Besonders an der Waldschule Hatten in Sandkrug gibt es erhebliche Probleme.

Engagement und Vielfalt ausgezeichnet

(Kommentare: 0)

Die Preisträger des ersten Inklusionspreises, Laudatoren und Landkreisvertreter: Gerrit Meyer, Hilko Finke, Wolfgang Sasse, Sibylle Gimon, Silke Winkler, Henrike, Carsten Harings, Gabi Arians, Rita Rockel und Ernst-Dieter Hoffhenke (von links).

Von Martin Siemer

Wildeshausen. Es sollte selbstverständlich sein, das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderungen. Und doch gibt es im Alltag immer wieder Missverständnisse und Hürden, die dieses Zusammenleben erschweren. Im Landkreis Oldenburg ist man seit Jahren auf dem Weg, diese Hürden und Barrieren abzubauen. Viele ehrenamtliche und hauptamtliche Akteure sind daran beteiligt. Als äußeres Zeichen dieser intensiven und mittlerweile erfolgreichen Arbeit vergab der Landkreis Oldenburg am Freitagabend erstmals den mit insgesamt 1.000 Euro dotierten Inklusionspreis. Aus den insgesamt 20 eingegangenen Bewerbungen hatte das Auswahlgremium drei Preisträger ausgewählt, die aus ganz unterschiedlichen Bereichen der Inklusion kommen.

Auf Schusters Rappen durch den Naturpark

(Kommentare: 0)

Die Schönheit der Wildeshauser Geest soll man künftig auch wieder beim Wandern genießen können. Archivfoto: Martin Siemer

Von Martin Siemer

Wildeshausen/Landkreis. Wer die Wildeshauser Geest erleben möchte, der kann das mit dem Rad auf gut ausgebauten Radwegen. Oder mit dem Kanu auf den Flüssen und der Region. Ein wenig stiefmütterlich wurden in den vergangenen Jahren die Wanderer behandelt, die die Natur des Naturparks zwischen Wardenburg und Twistringen, Ganderkesee und Visbek auf Schuster Rappen durchstreifen.
Das soll sich bald ändern. Der Zweckverband Naturpark Wildeshauser Geest hat sich vorgenommen, die bestehenden Routen zu überarbeiten und vorhandenen Wanderwege in den einzelnen Gemeinden und Städten zu reaktivieren.

Zuversichtlicher Blick in die Zukunft

(Kommentare: 0)

Sebastian Kliesch (MHD), Carsten Harings und Dimiter Dikov (JUH) unterzeichneten die Verträge. Sonhild Lindemann, Erster Kreisrat Christian Wolf, Frank Flake und Klaus Maier schauten zu

Landkreis (msi/pm). Die Tinte unter den Verträgen für den Rettungsdienst in den Gemeinden Hude und Ganderkesee/Bookholzberg ist getrocknet. Anfang der Woche unterzeichneten Landrat Carsten Harings und die Vertreter der Johanniter Unfallhilfe und des Malteser Hilfsdienstes die entsprechenden Dokumente. Die Neuausschreibung der Rettungsdienstverträge war nach Unregelmäßigkeiten beim DRK Kreisverband Oldenburg-Land notwendig geworden, infolge dessen der Landkreis den Vertrag mit dem DRK zum 31. Dezember 2016 gekündigt hatte.

Besuch aus Winnipeg in Kanada

(Kommentare: 0)

Ernst-August Müller (rechts) begrüßte beim Treffen der Senioren- und Ehrenabteilung besonders Heinrich Lüken (Zweite Reihe Mitte), der aus Winnipeg in Kanada angereist war. Foto: Harro Hartmann

Sandhatten (msi/hart). Alle zwei Monate treffen sich die Senioren und Ehrenmitglieder des Kreisfeuerwehrverbandes Landkreis Oldenburg. Die weiteste Anreise beim jüngsten Treffen in Sandhatten hatte Heinrich Lüken. Der ehemalige Bereitschaftsführer der I. Kreisfeuerwehrbereitschaft lebt seit mehreren Jahren in Winnipeg in Kanada und hatte seinen „Heimaturlaub“ eigens so gelegt, dass er sowohl den Kreisfeuerwehrtag in Schierbrok als auch das Treffen der KFV-Senioren besuchen konnte.