Neuer Eigentümer für die OLB

(Kommentare: 0)

Finanzinvestor Apollo übernimmt die Regionalbank

Von Martin Siemer

Oldenburg/Wildeshausen. Mit die Ad-hoc Mitteilung, dass der US Finanzinvestor Apollo die Oldenburgische Landesbank gekauft hat, platze am Freitagabend mitten in die Abrissparty in der Niederlassung in Wildeshausen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verabschiedeten sich auf diese Weise von ihrem Bankgebäude, dass in den kommenden Monaten einem Neubau weicht. Für den Kauf überweist Apollo 300 Millionen Euro an die Allianz Deutschland AG, dem bisherigen Eigentümer der OLB.
Am 27. September 2016 hatten die Allianz Deutschland AG und die Allianz SE mitgeteilt, strategische Alternativen für die teilweise oder vollständige Reduzierung ihres 90,2-prozentigen Anteilsbesitzes an der OLB zu prüfen.
In den Monaten danach gab es wiederholt Spekulationen über einen möglichen Käufer. Die Commerzbank war im Gespräch, ebenso ein Investor aus dem Oldenburger Münsterland.

So in etwa wird der Neubau aussehen, der am jetzigen Standort der OLB in der Westerstraße in Wildeshausen entsteht. Die OLB zieht dann als Mieter in das Gebäude. Grafik:
So in etwa wird der Neubau aussehen, der am jetzigen Standort der OLB in der Westerstraße in Wildeshausen entsteht. Die OLB zieht dann als Mieter in das Gebäude. Grafik:

Der jetzige Käufer Apollo Global Management hat seinen Hauptsitz in New York. Zum Unternehmen gehört bereits die Bremer Kreditbank, die schon das Bremer Bankhaus Neelmeyer übernommen hatte. Mit den mittelständischen und Privatkunden der OLB könnte jetzt eine neue, große Regionalbank entstehen.
Der Neubau der Wildeshauser Niederlassung wird dann voraussichtlich schon unter der Regie der neuen Eigentümer stattfinden. Die Wildeshauser Filiale zieht während der Bauarbeiten in das ehemalige, inzwischen vollständig umgebaute Postamt in der Bahnhofstraße. Dort stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern um Filialleiter Ralf Müller rund 600 Quadratmeter Bürofläche zur Verfügung. Für die Kunden gibt es auf dem Hof einen eigenen Servicecontainer mit Auszugsdrucker und Geldautomat. Am kommenden Mittwoch, 28. Juni steht das OLB-Team den Kunden in der Bahnhofstraße zur Verfügung.

Zurück