Zwei Titel nach langer Wettkampfpause

(Kommentare: 0)

DLRG Wildeshausen startete bei den Bezirksmeisterschaften in Garrel

Garrel/Wildeshausen (pm). Nach langer Pause startete die DLRG Wildeshausen wieder mit einer großen Mannschaft bei den Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen. Nach einem langen Wettkampftag sicherten sich Wiebke Schneider und Heino Fastje in den Einzelwettbewerben jeweils einen ersten Platz. Lars Barkemeyer holte die Silbermedaille. Zwei dritte Plätze in der Mannschaftswertung rundeten den Erfolg ab.
In den vergangenen Jahren war die Wettkampfbeteiligung der DLRG Ortsgruppe her mau. Grund waren die fehlenden Trainingsmöglichkeiten in Wildeshausen durch den Abriss und Neubau des Hallenbades. Lediglich Lars Barkemeyer und Wiebke Schneider traten bei früheren Bezirksmeisterschaften an. Schneider qualifizierte sich zudem mehrfach für die Landesmeisterschaften und schwamm schon zweimal bei den deutschen Meisterschaften der DLRG um Medaillen.

Nach langer Wettkampfpause trat die DLRG Wildeshausen wieder mit einem starken Team bei den Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen an. Foto: DLRG
Nach langer Wettkampfpause trat die DLRG Wildeshausen wieder mit einem starken Team bei den Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen an. Foto: DLRG

Jetzt, mit dem neuen Hallenbad hat sich auch die Trainingssituation für die Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer der DLRG deutlich verbessert. Das zeigte sich auch an der Teilnehmerresonanz innerhalb der Ortsgruppe. Mit acht Einzelschwimmer und fünf Mannschaften starteten die Wildeshauser in Garrel. Insgesamt nahmen 120 Einzelschwimmer und über 70 Mannschaften an den Rettungsschwimmbezirksmeisterschaften teil, so viele wie nie zuvor.
Mit den Einzelschwimmwettbewerben begannen die Meisterschaften. Unter anderem mussten die Wettkämpfer unter ein Hindernis durchtauchen, anschwimmen und eine Übungspuppe retten. Und das sowohl mit und auch ohne Flossen.
Die Wildeshauser schickten in der Altersklasse 12 Lasse Janßen und Minell Hülsmann in den Wettbewerb. In der Altersklasse 13/14 traten Anica Weitkuhn und Emily Charis Wedermann an, in der Altersklasse 15/16 Tobias Schneider. Wiebke Schneider startete in der Altersklasse 17/18, Lars Barkemeyer in der 30er und Heino Fastje in der 60er Klasse.
Die DLRG stellte mit der zehnjährigen Minell Hülsmann die jüngste Teilnehmerin und mit Heino Fastje (60) den ältesten Rettungsschwimmer.
Wiebke Schneider musste als einzige im Wettbewerb ihr Können in vier Disziplinen unter Beweis stellen. Nach den ersten drei Disziplinen lag sie auf Platz vier, sicherte sich aber in der letzten und zugleich schwersten Disziplin, den Super Lifesaver, den ersten Platz. Dabei musste sie eine Kombination aus Freistillschwimmen, Streckentauchen, Flossenschwimmen und retten mit einer Übungspuppe mit Gurtretter zeigen. Wiebke Schneider vertritt die Wildeshauser jetzt bei den DLWG Landesmeisterschaften in Oldenburg.

Wiebke Schneider bei ihrer letzten Wende im Wettkampf. Im Einzelwettbewerb sicherte sie sich den ersten Platz. Foto: DLRG
Wiebke Schneider bei ihrer letzten Wende im Wettkampf. Im Einzelwettbewerb sicherte sie sich den ersten Platz. Foto: DLRG

Heino Fastje sicherte sich in seiner Klasse ebenfalls den ersten Platz. Lars Barkemeyer holte eine Silbermedaille. Tobias Schneider (4. Platz), Emily Wedermann (7.) Anica Weitkuhn (9.), Minell Hülsmann (8.) und Lasse Janssen (15.) konnten mir ihren Platzierungen ebenfalls zufrieden sein. „Für viele war das der erste Wettkampf in dieser Form. Die Bezirksmeisterschaften liefen aber viel besser als erwartet, besonders die Einzelschwimmer haben sehr gute Leistungen abgeliefert“, zog Trainerin Katharina Vorwald ein positives Fazit.
Die Ergebnisse in der Mannschaftswertung bestätigten dies. In der Altersklasse 140 wurde das Alter der Mannschaftsschwimmer addiert. Marco Hake, Andreas Grüter, Lars Barkemeyer und Heino Fastje belegten hier den dritten Platz.
Wiebke Schneider, Janina Suchert, Fabienne Jack und Katharina Vorwald schwammen in der offenen Altersklasse auf den sechsten Platz.
Ebenfalls einen dritten Platz gab es für Marlon Bettmann, Arne Müller, Tobias Schneider, Lars Wiese und Katharina Janssen in der Altersklasse 15/16.
In der Klasse darunter (13/14) kamen Lea Gebken, Susanne Schneider, Emily Charis Wedermann, Anica Weitkuhn und Luisa Spille auf Platz fünf.
In der jüngsten Altersgruppierung 12 traten Tom Hering, Lasse Janssen, Annemike Elvers und Minell Hülsmann und landeten auf Platz acht.
„Für das Mannschaftsschwimmen wurde erst seit kurzem trainiert. Bisher haben wir viel Wert auf die Schwimmstil gelegt. Aber auch hier haben alle Schwimmer das erlernt gut umgesetzt“, zeigte sich Katharina Vorwald zufrieden.
Die Wildeshauser Rettungsschwimmer trainieren jetzt intensiv für den Vergleichswettkampf, der am 13, März in Barßel stattfindet.

Zurück