Turtles auf der Matte

(Kommentare: 0)

Wildeshauser Judoka erfolgreich in Wietmarschen

Wietmarschen/Wildeshausen. Erfolgreich kehrte vier Judokas des SC Wildeshausen, vom 13. Turtle-Cup aus Wietmarschen zurück. Mit einer vergleichsweise kleinen Abordnung von 4 Judoka war der SC an die holländische Grenze in die Grafschaft Bentheim gereist.In der Altersklasse U15 traten Victoria Dartsch, Paul Kretzschmar, Dominik Bartsch und Fabian Stolle an, um sich mit Judoka aus anderen Vereinen zu messen.

Als erster Wildeshauser ging Paul Kretzschmar auf die Matte. Trotz guter Aktionen konnte er sich bei den beiden ersten Kämpfen nicht durchsetzen und steckte zwei Niederlagen ein. Im dritten Kampf gelang ihm dann jedoch ein Sieg, der ihm den dritten Platz in seiner Gewichtsklasse sicherte.

Ebenfalls einen dritten Platz erkämpfte sich Dominik Bartsch. Trotz geringer Wettkampferfahrung und niedriger Graduierung griff er seine Kontrahenten beherzt an und überraschte in den ersten zwei Kämpfen mit Siegen durch einen Wurf und Haltegriff. In den nächsten beiden Runden musste er sich dann aber, trotz heftiger Gegenwehr, seinen sehr starken Gegnern geschlagen geben.

Paul Kretzschmar, Dominik Bartsch, Fabian Stolle, Victoria Dartsch (von links) kehrten erfolgreich vom Turnier in Wietmarschen zurück. Bild SC
Paul Kretzschmar, Dominik Bartsch, Fabian Stolle, Victoria Dartsch (von links) kehrten erfolgreich vom Turnier in Wietmarschen zurück. Bild SC

Fabian Stolle profitierte in seinem Pool von einem Freilos. Die eingesparten Kräfte bekam dann auch gleich sein erster Kontrahent zu spüren, als er von Fabian per Uchi Mata Ippon, einer Wurftechnik, auf die Matte befördert wurde. Im zweiten Kampf machte sein Gegner den Fehler und ließ sich mit Fabian auf einen Bodenkampf ein, was sich als keine gute Idee herausstellte. Am Ende gab es aus Fabians Haltegriff kein Entkommen mehr und somit war für den Wildeshauser Judoka der erste Platz sicher.

Victoria Dartsch zeigte anschließend in der weiblichen U15 eine sehr gute Leistung. Ein ums andere Mal attackierte sie ihre Gegnerinnen und siegte in den ersten drei Kämpfen souverän. Im entscheidenden, vierten Kampf, unterlag sie dann jedoch ihrer sehr starken Gegnerin und stand somit am Ende auf dem zweiten Platz.

Mit einem ersten, einem zweiten und zwei dritten Plätzen waren am Ende auch Trainer Diyan Tanov und die mitgereisten Eltern zufrieden.

Zurück