Gildecup geht nach Katar

(Kommentare: 0)

Erstmals Gruppenauslosung in der Brasserie

Wildeshausen. Es war die ganz große Show, die die Mitglieder des Gildclubs „Fracktion“ am Sonnabendabend in der Brasserie boten. Die Initiatoren des des Fußballturniers „Wildeshauser Gildecup“ veranstalteten erstmals die Auslosung für die Gruppenphase in einem großen Rahmen, fast ein bisschen wie bei den legendären Auslosungen der Fifa für die Fußballweltmeisterschaft.Zahlreiche Kicker der insgesamt 24 Teilnehmenden Gildeclubs lauschten gespannt und amüsiert der Moderation von Christoph Panschar. Patrick Wendler agierte als „Glücksfeenrich“.

 

Christoph Panschar (links) und Patrick Wendler moderierten die Auslosung der Gruppenspiele zum Wildeshauser Gildecup. Bild: msi
Christoph Panschar (links) und Patrick Wendler moderierten die Auslosung der Gruppenspiele zum Wildeshauser Gildecup. Bild: msi

Zu Beginn der Auslosung gab Christoph Panschar einige allgemeine hinweise zum Ablauf des Turniers, das vollkommen ehrenamtlich von den Mitglieder der „Fracktion“ und vielen Helfern organisiert wird. „Wir sind zu Gast auf der Sportanlage im Krandel. Deshalb bitten wir euch, ordentlich mit Duschen und Umkleiden umzugehen“, appellierte Panschar an die Gildekicker.

Die Coachingzone für die Trainer befinde sich einen Meter vom Bierwagen entfernt, sagte Panschar und machte damit deutlich, dass vor allem der Spaß  im Vordergrund steht. Für Lacher sorgte auch sein Appell an die Mannschaften, nach dem Turnier beim Aufräumen zu helfen .“Dann sind wir schneller fertig und können an die Bierhähne. Während des Turniers trinken wir ja keinen Alkohol“, betonte Panschar und erntete dafür mehr als skeptische Blicke.

Unmittelbar vor der Ziehung der Gruppenauslosung sorgte er dann für einen Überraschungsmoment. „Der Gildecup 2014 ist der letzte, der in Wildeshausen stattfindet. "Meine Freunde aus Katar haben uns eingeladen und ich konnte das nicht ausschlagen““, erklärte er und ergänzte: „Der neue Porsche, mit dem ich nachher nach Hause fahre, hat damit absolut nichts zu tun.“Bei der Ziehung der Gruppenzusammenstellung hatte er zudem für jedes Team eine kleine spitze Bemerkung parat.

Patrick Wendler sah die Gruppe B als „Todesgruppe“. Dort sind viele Favoriten vereint. „Der Sieger dieser Gruppe dürfte auch der Turniersieger sein“, lautete eine Einschätzung.

Insgesamt war die Gruppenauslosung in dieser Form eine gelungene Premiere, die Lust auf das Turnier am Pfingstheiligabend macht.

In folgenden Gruppen wird der „Wildeshauser Gildecup“ am 7. Juni im Krandelstadion gespielt:

Die Gruppenzusammenstellung

Gruppe A Gruppe B
die abgefrackten MfG – Männer feiern Gildefest
MBPC – Maibock Pfingst Club Gil Devara
Rien ne va plus All Blacks
Frack Life la Schickeria (Titelverteidiger)
Johnny Walkers Los Gilderados
Pfingstagenten Fracktion
Gruppe C Gruppe D
Black Bulls Red Hot Gildepeppers
Pfingststars Blackstreet Boys
Pfingstcrasher GEHROCKer
Satisfracktion Lords of the Pfingst
Gildeshauser Gilderation
Pfingstlinger Pfingstkings

Zurück