Kulturnachrichten

Bewegende Musik

Von , (Kommentare: 0)

Von Martin Siemer

Wildeshausen. Junge Menschen, die mit Begeisterung Musik machen, sind an sich nichts besonderes. Wenn dieses Musizieren dann aber auch noch auf einem absolut hohem Niveau erfolgt, das ist das schon ein ganz besonderes Erlebnis. Ein Erlebnis, in dessen Genuss am Donnerstagabend die Besucher des Konzerts des Landesjugendblasorchesters Niedersachsen kamen. Auf der kleinen „Ostertournee“ machte das Orchester unter der Leitung von Matthias Höfert Station in der fast ausverkauften Widukindhalle.

Genähte Kunstwerke und Keramiken

Von , (Kommentare: 0)

Von Martin Siemer

Dötlingen. Ungewöhnliche Objekte, Bilder und Keramiken hält die zweite Ausstellung der Galerie im Heuerhaus bereit, die jetzt unter der Regie von Anne Hollmann und Gertje Kollmann steht. Ab dem kommenden Sonntag, 13. April zeigen die Bremerin Ilse Hellwig und Martin Goerg aus Höhr-Grenzhausen ihre Werke.

Ilse Hellwig (63) beeindruckt vor allem durch ihre „Genähten Zeichnungen“. Hellwig verbindet damit Holz, Band, Stoff oder Eisen miteinander. „Ich mag haptische Oberflächen, die nicht perfekt sind, die Lücken aufweisen“, sagte Hellwig beim Aufbau der Ausstellung. Unterstützt wurde sie dabei von ihrer Freundin Ingeborg Eigendorf.

Landesjugendblasorchester bewegt

Von , (Kommentare: 0)

Wildeshausen (msi). Das renommierte niedersächsische Landesjugendblasorchester LJBN gibt zwei Frühlingskonzerte. Am Donnerstag, 17. April sind die jungen Musikerinnen und Musiker um 19.30 Uhr in der Widukindhalle in Wildeshausen zu hören. Am Tag zuvor tritt das Orchester im Brunnentheater in Bad Helmstedt auf. Unter dem Titel „Musik bewegt - bewegende Musik“ setzen sich die jungen Musikerinnen und Musiker mit Originalkompositionen und Arrangements für sinfonisches Blasorchester auseinander.

Rock für einen guten Zweck

Von , (Kommentare: 0)

Von Martin Siemer

Wildeshausen. Ausgelassen feiern, Spaß haben und obendrein auch noch etwas Gutes bewirken, das schafften die gut 100 Gäste der Oldie- und Schlager-Dance-Night. Zum wiederholten Male hatte die Band „The (G)Oldies“ ins Wildeshauser Tanzzentrum „WiTZ“ eingeladen. Und auch dieses Mal sorgten Franz kleine Holthaus, Achim Bütow und Joachim „Dejo“ Decker mit ihrem Mix aus Rockklassikern, Oldies und tanzbarer Schlagermucke für eine volle Tanzfläche.