Die Hunte - Das Artikelarchiv

Burgbergdenkmal bleibt im Dunkeln

Von Martin Siemer, (Kommentare: 0)

Von Martin Siemer

Wildeshausen. Ein mal im Jahr, zum Gildefest, ist der Burgberg an der Burgwiese einer der Veranstaltungsmittelpunkte. Dort findet die große Auftaktveranstaltung statt. Ansonsten fristete die Erhebung mit dem Ehrenmal ein eher bescheidenes Dasein. Zumeist treffen sich Jugendliche dort. Am Wochenende gerne auch, um ausgiebig zu feiern. Danach finden sich dann regelmäßig Unmengen am Müll und Unrat. Auch muss das Ehrenmal immer wieder für Farbschmierereien herhalten. Und für die Verewigung von Liebeserklärungen oder anderer Botschaften. Außerdem gibt es im Umfeld de Burgbergs offenkundig einen regelmäßigen Drogenhandel.

Dem unschönen Treiben kommt zu Gute, dass die Beleuchtung des Burgbergs seit geraumer Zeit immer wieder defekt ist. „Die vorhandenen Strahler wurden zweimal mit Farbe besprüht, zerstört und verdreht“, hatte Manfred Meyer, Baudezernent der Stadt Wildeshausen im zuständigen Fachausschuss ausgeführt. Und Meyer rechnet damit, dass sich dies auch in Zukunft wiederholen wird.

Weiterlesen …

Schuppenbrand an der Pestruper Strasse

Von Martin Siemer, (Kommentare: 0)

Wildeshausen (feu) Unruhiger Sonnabend für die Feuerwehr Wildeshausen. Nach dem Pkw-Brand am Westring rückten die freiwilligen Helfer am frühen Sonnabendabend zu einem gemeldeten Schuppenbrand an der Pestruper Straße aus. Vor Ort stellten sie jedoch fest, dass es sich nicht um ein Schadenfeuer handelte. Vielmehr brannte ein kleines Feuer in einer Wetterschutzhütte, durch das kein Schaden entstanden war.

Die mit drei Einsatzfahrzeugen und 14 Einsatzkräften angerückte Feuerwehr konnte unverrichtete Dinge wieder abziehen.

Weiterlesen …

Pkw-Brand am Westring

Von Martin Siemer, (Kommentare: 0)

Wildeshausen (pol) - Am Sonnabendnachmittag, 4. April 2020, geriet gegen 15.35 Uhr ein Pkw auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes am Westring in Brand. Passanten entdeckten den Brand und alarmierten die Feuerwehr. Zudem unternahmen sie Löschversuche, auch ein privat anwesender Feuerwehrmann wurde aktiv.

Die mit 15 Einsatzkräften und vier Einsatzfahrzeugen angerückte Feuerwehr Wildeshausen konnte sich auf die Nachlöscharbeiten beschränken.

Weiterlesen …

Run auf die Baumärkte

Von Martin Siemer, (Kommentare: 0)

Die Parkplätze am Hagebaumarkt waren schon am frühen Morgen gut ausgelastet. Foto: Martin Siemer

Von Martin Siemer

Wildeshausen. Die ersten Kunden standen schon weit vor 8 Uhr vor den Türen der Baumärkte in Wildeshausen. Nachdem das Land Niedersachsen die Kontaktbeschränkungen ab 4. April gelockert hatte, sahen sich die Märkte wie Hagebau oder Toom einem wahren Ansturm ausgesetzt.

Weiterlesen …

Feuer im Fahrradschuppen

Von Martin Siemer, (Kommentare: 0)

Wildeshausen (pol). Am Freitagabend, 3. April, brennt es gegen 22.50 Uhr in einem Anbau eines Mehrfamilienhauses am Kornweg. Dort werden Fahrräder und Hausmüll gelagert.

Die Feuerwehr Wildeshausen setzt einen Trupp unter Atmeschutz ein und verhindert ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus. Die Schadenhöhe kann die Polizei derzeit noch nicht bezifern. Die Ermittlungen dauern an.

 

Weiterlesen …