Nachrichten

Wildeshausen Helau

(Kommentare: 0)

Wildeshausen. Eine blau-weiße Garde, tanzende Mädchen und eine komische „Tante Herta“, die 12. Karnevalsfeier der Wildeshauser Karnevalsgesellschaft hatte wieder allerhand zu bieten. Am Sonnabend trafen sich die Närrinnen und Narren im Wildeshauser Tanzzentrum (WITZ) um farbig kostümiert einige närrische Stunden zu verbringen.

Detlef Meyer, Vorsitzender des Karnevalsvereins, führte durch das Programm und begrüßte neben vielen Mitgliedern auch zahlreiche Gäste aus nah und fern. Unter ihnen Bürgermeister Dr.Kain Shahidi mit Ehefrau Claudia, die als Vampirpärchen ins WITZ gekommen waren.

Erfolgreiche Jugendarbeit

(Kommentare: 0)

Wildeshausen. Sie sind das Rückgrat der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis, die Jugendfeuerwehren. Wie wichtig die Nachwuchsorganisation mittlerweile ist, wurde beim Kreis-Jugendfeuerwehrtag am vergangenen Sonnabend deutlich. 26 Jugendfeuerwehrleute, darunter sieben junge Frauen, wurden im vergangenen Jahr in die Einsatzabteilungen der 32 Feuerwehren im Landkreis Oldenburg übernommen. Das betonte Kreis-Jugendfeuerwehrwart Werner Mietzon in seinem Jahresbericht. Mietzon begrüßte die Jugendsprecher, Jugendfeuerwehrwarte und Gäste im Wildeshauser Feuerwehrhaus.

Erinnerung wird sichtbar

(Kommentare: 0)

Wildeshausen. Sie sollen helfen, über die Geschehnisse während der Naziherrschaft zu stolpern, die 12 Stolpersteine, die am kommenden Sonnabend, 1. März in Wildeshausen verlegt werden. Viereinhalb Jahre voller kontroverser Diskussionen hat es gedauert, bis der Arbeitskreis „Für Demokratie und Toleranz" im Präventionsrat der Stadt Wildeshausen sein Vorhaben in die Tat umsetzten konnte.

Am Freitag teilten Ingeborg Jacoby, Charlotte von Olearius vom Arbeitskreis sowie Bernd Oeljeschläger und Peter Heinken vom Bürger- und Geschichtsverein Einzelheiten zur Verlegeaktion mit.

Moderate Töne von Shahidi

(Kommentare: 0)

Wildeshausen. Seine Amtszeit neigt sich dem Ende entgegen. Und so nutzte Bürgermeister Dr. Kian Shahidi den Jahresempfang der Stadt Wildeshausen für eine Rückschau auf seine achtjährige Amtszeit. „Die vergangenen acht Jahre waren bewegte, nicht immer einfache, jedoch alles in allem überaus erfolgreiche Jahre“, resümierte Shahidi vor über 100 geladenen Gästen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, von Vereinen und Organisationen. Ein besonderer Gruß Shahidis galt Prof. Dr. Utz Claassen, dem Ehrengast und Festredner des Abends.

Die Besten kamen zu Schluss

(Kommentare: 0)

Wildeshausen. Der Bürgerbus Wildeshausen ist Träger des Ehrenamtspreises 2014 der Stadt Wildeshausen. Während des Jahresempfangs am Freitagabend im historischen Rathaussaal überreichten Bürgermeister Dr. Kian Shahidi und Harald Wrede, Geschäftsführer der Delmenhorst-Harpstedter-Eisenbahn (DHE) den Preis an die erste Vorsitzende Renate Hocke und zahlreiche Mitglieder. Die DHE ist Mentor des Bürgerbusses.

Das waren es schon vier

(Kommentare: 0)

Harpstedt. Götz Rohde wirft seinen Hut in den Ring um die Wahl für das Amt des Bürgermeisters der Samtgemeinde Harpstedt. Der 44-Jährige Rechtsanwalt hat jetzt seine Kandidatur erklärt.

„Der Vorstand der Harpstedter Grünen ist der festen Überzeugung, daß der Chef der grünen Samtgemeinderatsfraktion aufgrund seiner beruflichen Erfahrung die besten Voraussetzungen mitbringt, um das Amt erfolgreich auszuüben und die Samtgemeinde in die Zukunft zu führen“, heißt es in einer Pressemitteilung der Harpstedter Grünen.

25 Jahre Bühnenpräsenz

(Kommentare: 0)

Von Martin Siemer

Delmenhorst. Seit einem viertel Jahrhundert steht Heiko Petershagen Elmeloh in der Gemeinde Ganderkesee auf der Bühne des Niederdeutschen Theaters Delmenhorst. Zum Jubiläum haben ihm seine Theaterkollegen die Hauptrolle im niederdeutschen Stück „Kerls döör und döör“ geschenkt. Premiere ist am 8. März im Kleinen Haus in Delmenhorst. Die Aufführung, in der neben Petershagen auch Peter Eggert, Ben Gelhart und Markus Flügger in die Hauptrollen schlüpfen, ist fast so etwas wie eine Pertershagensche Familienproduktion. Denn neben dem Jubilar stehen auch Sohn Helge und Tochter Jule mit auf der Bühne. Für beide ist es ebenfalls eine Premiere. Und hinter den Kulissen sorgt Ehefrau Christine Petershagen für die Choreografie des Stücks, das mit einer großen Travestieshow endet.