Nachrichten

Grundschule Dünsen erhalten

(Kommentare: 0)

Dünsen. Die CDU-Samtgemeinderatsmitglieder Herwig Wöbse und Hartmut Post treten für den Erhalt der Grundschule Dünsen ein. Das betonten beide Kommunalpolitiker am Mittwoch während eines Besuches der Grundschule gegenüber Schulleiterin Gabriele Chapus. Wöbse und Post stellen zugleich auch einen Antrag an die Samtgemeinde, den Grundschuleinzugsbereich für die Gemeinde Kirchseelte zu öffnen.

Intensives Probenwochenende

(Kommentare: 0)

Wildeshausen/Potshausen – Die Vorbereitungen der Musikerinnen und Mussiker des Musikkorps Wittekind für das große Eröffnungskonzert am 29. März laufen auf Hochtouren. Am letzten Februarwochenende absolvierte das Musikkoprs ein Probenwochende im Evangelischen Bildungszentrum in Potshausen in der Gemeinde Ostrauderfehn in Ostfriesland.

Das ganze Wochenende wurde sowohl in Gesamtproben als auch in Registerproben geübt. Dabei entstehen oftmals die verücktesten Ideen, von denen die besten umgesetzt werden, damit das Publikum beim Konzert auch etwas für Augen und vor allem für die Lachmuskeln hat.

Dötlinger Osterfeuer lodert weiter

(Kommentare: 0)

Dötlingen – Der Bürger- und Heimatverein ist ein fester Bestandteil im Leben der Gemeinde Dötlingen, das war so und das wird auch so bleiben. Davon zeugte der Jahresbericht, den der erste Vorsitzende Eckehard Hautau während der Jahreshauptversammlung am Mittwochabend im Dötlinger Hof vortrug. Das vergangene Jahr war gespickt mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten, die der Verein auf die Beine stellte.

Klaus Budzin geht ins Rennen

(Kommentare: 0)

Harpstedt 100 Prozent für Klaus Budzin. Der 46-Jährige Vorsitzendes SPD Ortsvereins Harpstedt ist am Dienstagabend einstimmig als Kandidat für das Amt des Samtgemeindebürgermeisters nominiert worden. Alle 18 anwesenden stimmberechtigten Genossinnen und Genossen votierte für Budzin. Zu den ersten Gratulanten nach erfolgreicher Nominierung gehörten die SPD-Bundestagsabgeordnete Susanne Mittag und Budzins Stellvetreter im Ortsverein, Heinz-Jürgen Greszik. Vor der Abstimmung hatte Klaus Budzin sich und seine Vorstellung kurz vorgstellt.

Radfahrer kollidiert mit Pkw

(Kommentare: 0)

Wildeshausen. Schwer verletzt wurde am Mittwochnachmittag ein 15-Jähriger Jugendlicher. Er befuhr gegen 15.20 Uhr mit seinem Fahrrad den Reepmoorsweg. An der Kreuzung Zeppelinstraße übersah er einen vorfahrtsberechtigten Pkw, der von einem 76-Jährigen gesteuert wurde. Bei dem Zusammenstoß wurde der Jugendliche schwer verletzt.

Grüne nominieren Götz Rohde

(Kommentare: 0)

Harpstedt. Der Ortsverband der Samtgemeinde Harpstedt von Bündnis 90/Die Grünen hat am Dienstagabend einstimmig Götz Rohde als Kandidaten für die Samtgemeindebürgermeisterwahl nominiert. Schon im Vorfeld hatte der 44-Jährige Rechtsanwalt seine Bereitschaft zur Kandidatur erklärt.

Ein Ort dazwischen

(Kommentare: 0)

Dötlingen (msi) Malerei, Objekte und Installationen zeigt Ute Seifert ab dem kommenden Freitag in der Galerie im Heuerhaus am Rittrumer Kirchweg. Die Ottersbergerin ist die erste Künstlerin, die das neue Galeristinnenduo Anne Hollmann und Gertje Kollmann ausstellt. Hektisches Treiben herrschte beim Aufbau der Ausstellung Seiferts am Dienstag. „Ist das dazwischen auch ein Ort?“ ist die Ausstellung von Ute Seifert betitelt.

Wachwechsel bei den Schiffsbetreuern

(Kommentare: 0)

Wildeshausen. Zwei Jahrzehnte engagierte sich der Wildeshauser Gerd Jacoby ehrenamtlich für die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS). Jacoby betreute die Sammelschiffchen, die an vielen Gaststätten und Geschäften stehen. Elf dieser Sammeldosen stehen auch in der Huntestadt. Denn die Seenotretter finanzieren sich ausschließlich über Spenden und Zuwendungen. Auf Gelder aus öffentlichen Haushalten habe man bewusst verzichtet. „Wir sind dadurch deutlich handlungsfähiger“, sagte Katenkamp. Er war am Mittwochmorgen eigens aus Bremen nach Wildeshausen gekommen, um sich bei Gerd Jacoby für die langjährige Unterstützung zu bedanken.