Nachrichten

Ehrenmedaille für Kurt Hagelmann

(Kommentare: 0)

Landkreis/Kirchhatten. Die Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehren für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger stand im Mittelpunkt der Vertreterversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Landkreis Oldenburg am Sonnabend im Hotel Deutsches Haus. Der Verbandsvorsitzende Peter Sparkuhl konnte neben 77 Delegierten auch zahlreiche Gäste aus Politik, Verwaltung, von Feuerwehren, Hilfs- und Rettungsorganisatoren begrüßen, unter ihnen Carsten Harings, Erster Kreisrat des Landkreises Oldenburg..

Schatulle im Bach gefunden

(Kommentare: 0)

Prinzhöfte - Durch einen Mitarbeiter der Autobahn- und Straßenmeisterei wurde am Montag, 17. Februar, in der Mittagszeit bei einer Routinekontrolle im Bereich Prinzhöfte, an der Hauptstraße (Kreisstraße 286), in einem Bachlauf eine 23 x 14 x 6 cm große, stark durchnässte schwarze Schmuckschatulle mit diversen Schmuckstücken, aufgefunden.

Bienenstöcke entwendet

(Kommentare: 0)

Thölstedt. Unbekannte Täter haben in der Zeit zwischen Sonnabend, 23 .Februar und Donnerstag 6. März acht Bienenkörbe entwendet. Die Bienenstöcke standen in einem Waldgebiet der Bauernschaft Thölstedt. Die Bienenstöcke sind aus Styropor in den Farben grün und gelb. Alle Bienenstöcke waren zum Zeitpunkt des Diebstahles bevölkert. Der Wert der entwendeten Körbe wird mit 1.600 Euro angegeben.

Erinnerungen an Marion Dönhoff

(Kommentare: 0)

Wildeshausen (msi) Marion Gräfin Dönhoff war als Herausgeberin der Wochenzeitung DIE ZEIT nicht nur eine der größten Publizistinnen des 20. Jahrhunderts, nicht nur eine Vertreterin des freien ostpreußischen Adels und nicht nur eine Verfolgte des nationalsozialistischen Terrors. Am Sonnabend, dem 8. März, stellt ihr Großneffe Friedrich Dönhoff die Trägerin des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels auf Einladung des Kulturkreises der Wildeshauser Öffentlichkeit vor. Die Lesung beginnt um 20 Uhr im Saal der Kreismusikschule.

Gesang, Obertöne, Instrumente

(Kommentare: 0)

Wildeshausen (msi)  Ein außergewöhnliches Konzert gibt es am Sonnabend, 8. März um 20 Uhr in der Alexanderkirche. Das Bremer Duo Auma mit Sigrid Bruckmeir und Reinhard Schimmelpfeng präsentiert Gregorianik, Obertöne und Gesänge von Hildegard v. Bingen. Bereits am Nachmittag bietet das Duo um 15 Uhr einen Workshop zum Obertongesang an. Bei kostenfreiem Eintritt kann hier jeder selbst die Welt der Obertöne entdecken und ausprobieren.

Leichtsinn am Brenntag

(Kommentare: 0)

Wildeshausen. Außer Kontrolle geraten sind am heutigen Freitagmorgen brennende Gartenabfälle auf einem Grundstück hinter dem Kindergarten Knaggerei. Der Grundstücksbesitzer wollte den heutigen Brenntag dazu nutzen, Strauch- und Baumschnitt zu verbrennen. Leichtsinnigerweise entfachte der das Feuer in der Nähe einer Nadelbaumgruppe. Durch die Trockenheit der vergangenen Tage griffen die Flammen bald auf die Bäume über.

Zu Gast im kalten Norden

(Kommentare: 0)

Wildeshausen. Die Sonne strahlte am Donnerstagmorgen über den Wildeshauser Wochenmarkt. Auch eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Schule Virgen del Mar aus Teneriffa war unter den Wochenmarktbesuchern. Sie waren auf dem Weg zum Stadthaus, wie sie schon von Jens Kuraschinski, Allgemeiner Vertreter von Bürgermeister Dr. Kian Shahidi erwartet wurden.

Die Achtklässler besuchen seit dem vergangenen Montag die Privatschule Gut Spascher sind. Untergebracht sind sie bei den Familien der dortigen Siebt- und Achtklässler.