Telepoint macht dicht

(Kommentare: 0)

Elektronikfachmarkt am Westring in Wildeshausen schließt am Sonnabend

Von Martin Siemer

Wildeshausen. Knall in der Vorweihnachtszeit. Ausgerechnet in den umsatzstärksten Wochen des Jahres schließt der Telepoint-Markt am Wildeshauser Westring. Das berichten heute übereinstimmend die Wildeshauser Zeitung und die Nordwest Zeitung. Die 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden am Montag während einer Betriebsversammlung über die Unternehmensentscheidung informiert.

Der Telepoint-Markt am Wildeshauser Westring schließt am kommenden Sonnabend für immer. Foto: Martin Siemer
Der Telepoint-Markt am Wildeshauser Westring schließt am kommenden Sonnabend für immer. Foto: Martin Siemer

Erst vor vier Jahren war der Markt neben dem Famila-Einkaufszentrum am Westring eröffnet worden. Sowohl Telepoint als auch Famila gehören zur Bünting-Gruppe. Grund für die Schließung könnte unter anderem der enorme Preiskampf in der Unterhaltungselektronik Branche sein. Jedes Wochenende unterbieten sich die verschiedenen Fachmärkte mit immer neuen angeboten.
Was aus den 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird, ist derzeit noch unklar. Eine Beschäftigung in anderen Märkten ist vermutlich nur eine Übergangslösung, weil sich die Bünting-Gruppe von allen Telepoint-Märkten trennen will.
Mit dem Aus des Telepoint findet in Wildeshausen auch eine Art Marktbereinigung statt. Der auf der anderen Straßenseite gelegene Euronics-Fachmarkt bewies den längeren Atem. Euronics wollte schon vor dem Bau von Telepoint seine Geschäftsflächen erweitern. Ein Vorhaben, das am geltenden Bebauungsplan scheiterte.

Zurück