Individuelle Drucke für Bekleidung

(Kommentare: 0)

SPD-Samtgemeinderatsfraktion besucht Unternehmer Michael Bertram

Ippener (msi/pm). Sportvereine haben ihr individuelles Design auf Trikots und Trainingsanzügen, Handwerksbetriebe auf Arbeitsjacken oder Overalls. Die Werbedrucke entstehen oftmals bei „Textil“ Text in Groß Ippener. Seit 1995 ist das Unternehmen dort ansässig. Jetzt bekam Unternehmer und Firmengründer Michael Bertram Besuch von Abgeordneten der SPD-Samtgemeinderatsfraktion.

Michael Bertram (Zweiter von rechts) erläuterte Klaus Budzin, Hermann Schnakenberg, Wolfgang Eichler und Heinz-Jürgen Greszik (von links) die Abläufe in seinem graphischen Betrieb. Foto: Privat
Michael Bertram (Zweiter von rechts) erläuterte Klaus Budzin, Hermann Schnakenberg, Wolfgang Eichler und Heinz-Jürgen Greszik (von links) die Abläufe in seinem graphischen Betrieb. Foto: Privat

Michael Bertram gründete sein Unternehmen in Bremen, bevor er nach Groß Ippener umsiedelte. Die Entwürfe für die Textildrucke und kleinere Druckaufträge entstehen im Betriebsgebäude an der Dorfstraße. Die großen Druckmaschinen hat Bertram in der ehemaligen Tischlerei Rehling stehen. Seine Kunden sind Hersteller von Arbeits- oder Sportbekleidung, die nach individuellen Wünschen Werbedrucke auf den Textilien bestellen. In seinem graphischen Betrieb stellt Michael Bertram die Druckvorlagen zusammen mit Ehefrau Larisa und zwei Mitarbeiterinnen her. Die Technik habe sich in den vergangenen Jahren rasant weiterentwickelt. In den Anfängen beherrschte der Siebdruck das Geschehen. Heute kommt Thermo-Transfer im Digitaldruck zum Einsatz. Die Vorlagen sind dabei bereits mit einem Spezialkleber versehen, sodass die Kunden den Werbedruck ohne großen Aufwand auf die bestellte Textilware aufbringen können. Wöchentlich gehen die verschiedensten Vorlagen in den Versand oder werden direkt von den Kunden abgeholt.
"Mir macht die Arbeit immer noch sehr viel Spaß und es ist spannend, immer neue Kreationen zu entwerfen“, sagte der 66-Jährige Firmengründer.
Die SPD-Fraktionsmitglieder, besonders die Techniker unter ihnen, Klaus Budzin und Hermann Schnakenberg, waren sichtlich beeindruckt von den technischen Möglichkeiten, mit vergleichsweise geringem Aufwand eine große Menge Textilaufdrucke herzustellen.
Wolfgang Eichler, Abgeordneter im Samtgemeinderat und im Rat der Gemeinde Groß Ippener, hatte den Besuch angeregt.

Zurück