Hamster-Alarm in der Grundschule

(Kommentare: 0)

Rotary Club Wildeshausen spendiert 220 Lesebücher

Von Martin Siemer

Wildeshausen. Entgegen landläufiger Meinungen lesen Kinder immer noch gerne. Das zeigte sich am Mittwochmorgen auch in der Holbeinschule. Dort verteilte Rainer Grewing vom Rotary Club Wildeshausen Lesebücher namens „Hamster Alarm“. Zum 12. Mal führten die Rotarier diese Aktion durch. Sehr zur Freude von Schulleiterin Anja Lösch: „Wir freuen uns sehr, das Rotary hilft. Wer lesen kann, nimmt am Leben teil. Das eigene Buch spielt dabei eine ganz große Rolle“.

Rainer Grewing (hinten) verteilte in der Holbein- und der St.-Peter-Schule Lesebücher an die Grundschülerinnen und Schüler. Foto: Martin Siemer
Rainer Grewing (hinten) verteilte in der Holbein- und der St.-Peter-Schule Lesebücher an die Grundschülerinnen und Schüler. Foto: Martin Siemer

In „Hamster.Alarm“ geht es es um Goldhamster Paule. Der ist ganz entsetzt: Seine Menschenfamilie will in den Urlaub fahren und er selbst darf nicht mit! Stattdessen soll er in eine Pflegefamilie, die ebenfalls einen Hamster namens Karlchen hat. Dieser ist jedoch auch ganz und gar nicht von der Sache begeistert. Panik und Verzweiflung machen sich in beiden breit, denn Hamster sind eingefleischte Einzelgänger! Doch das Schicksal nimmt unerbittlich seinen Lauf und die beiden treffen aufeinander. Eine riesige Katastrophe bahnt sich an! Plötzlich geschieht jedoch etwas ganz Unvorhersehbares und die beiden erleben schließlich das größte Abenteuer ihres Lebens.
Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen der Holbein- und der St.-Peter-Schule nahmen die Bücher begeistert in Empfang. Am späteren Vormittag bekamen auch die Jungen und Mädchen in der Wallschule Lesebücher spendiert.
Passend dazu lieferte Rainer Grewing auch Arbeitshefte für die Lehrerinnen und Lehrer mit. Darin sind unter anderem Kopiervorlagen für Arbeitsblätter enthalten.
Die 62 Rotary Clubs in Nordwest-Niedersachsen verteilen in diesem Jahr insgesamt rund 12.000 Bücher an die Klassen eins bis sieben im Rahmen des Projektes „Lesen lernen – Leben lernen - LLLL“. Dabei haben sie sich auch der Flüchtlingsthematik angenommen und zusätzlich das Selbstlernbuch „Deutsch lernen für Flüchtlinge“ in den Bücherkatalog aufgenommen.

Zurück