Arbeitslosenquote zieht an

(Kommentare: 0)

183 neue Arbeitslose im Geschäftsbereich Wildeshausen

Arbeitslosenquote zieht an

Von Martin Siemer

Wildeshausen. Auch wenn der Winter noch kein Winter ist, der Arbeitsmarkt bekommt die saisonalen Auswirkungen deutlich zu spüren. Das ergibt sich aus dem aktuellen Bericht der Arbeitsagentur Oldenburg-Wilhelmshaven.

Insgesamt waren im Geschäftsbereich Ende des Dezember 28.556 Menschen ohne Arbeit. Das entspricht einer Arbeitslosenquote von 7,3 Prozent. Im Vorjahresmonat waren es 7,2 Prozent.

„Trotz der anhaltend milden Witterung fiel der Anstieg größer aus als sonst um diese Jahreszeit. Ursache dafür ist die fehlende konjunkturelle Dynamik. Schon die zurückliegenden Monate haben verdeutlicht, dass der Beschäftigungsaufbau der vergangenen Jahre ausgelaufen und die Aufnahmefähigkeit der Betriebe geringer geworden ist. Der Hauptgrund liegt also nicht im Personalabbau, sondern in der Zurückhaltung der Betriebe, Arbeitslose einzustellen“, schreibt Berndt Wozniak,

Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Oldenburg-Wilhelmshaven im Monatsbericht.

Für den Geschäftsbereich Wildeshausen (Gemeinde Dötlingen, Gemeinde Großenkneten, Samtgemeinde Harpstedt und Stadt Wildeshausen) verzeichnet dieser eine Zunahme der Arbeitslosen um 15, 4 Prozent oder 183 Menschen.

Die Arbeitslosenquote liegt im Landkreis Oldenburg bei 4,6 Prozent. Im Vormonat November lag sie bei 4,7 Prozent.

Zurück