Sportliche Stadt

(Kommentare: 0)

Stadthausmitarbeiter und Wildeshauser legen Sportabzeichen ab

Wildeshausen (msi). Immer am Schreibtisch sitzen, vorm Computer, macht träge. Das dachten sich auch die Verantwortlichen im Stadthaus der Kreisstadt Wildeshausen und aktivierten das betriebliche Gesundheitsmanagement. Ein Baustein zum Aktiv werden war das Sportabzeichen, das immerhin 19 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung ablegten. Wobei sie nicht alleine waren, denn auch knapp 30 Wildeshauser Bürgerinnen und Bürger waren beim Sportabzeichen erfolgreich. Am Donnerstagnachmittag überreichte ihnen Bürgermeister Jens Kuraschinski die Urkunden und Abzeichen.

Jens Kuraschinski überreichte Klaus Scheide-Jürgensen Urkunde und Präsente für seinen Erfolg beim Inselschwimmen. Für Ehefrau Anke Jürgensen (von rechts) gab es Blumen. Foto: Martin Siemer
Jens Kuraschinski überreichte Klaus Scheide-Jürgensen Urkunde und Präsente für seinen Erfolg beim Inselschwimmen. Für Ehefrau Anke Jürgensen (von rechts) gab es Blumen. Foto: Martin Siemer

Zuvor nahm Kuraschinski aber eine besondere Auszeichnung vor. Klaus Scheide-Jürgensen erhielt eine Urkunde für besondere sportliche Leistungen. Der Polizeibeamte war am 30. August des vergangenen Jahres einer von 293 Teilnehmern beim Inselschwimmen von Hilgenriedersiel nach Norderney. Scheide-Jürgensen benötigte für die 8,2 Kilometer lange Strecke zwei Stunden und zwei Minuten und kam in seiner Altersklasse als Fünfter ins Ziel. In der Gesamtwertung belegt er den 88. Platz. „ich weiß, du bist ein begeistertet Schwimmer. Oft sehe ich dich in unserem Schwimmbad als „schwarzen Torpedo“ im Neoprenanzug an mir vorbeiziehen“, sagte Kuraschinski.
Neben der Auszeichnung in Wildeshausen war Klaus Scheide-Jürgensen in Bremen, wo er als Polizeibeamter seinen Dienst versieht, schon zum Sportler des Jahres gekürt worden.

Im neugestalteten Trauzimmer im historischen Rathaus bekamen die erfolgreichen Sportabzeichenteilnehmer ihr Anzeichen und Urkunden. Foto: Martin Siemer
Im neugestalteten Trauzimmer im historischen Rathaus bekamen die erfolgreichen Sportabzeichenteilnehmer ihr Anzeichen und Urkunden. Foto: Martin Siemer

Bei den Sportabzeichenteilnehmern gab es einige „Wiederholungstäter“. Friedrich Ostertag zum Beispiel legte das Sportabzeichen zum 38. Mal ab, Inge Swyter ist zum 30. Mal dabei gewesen. Neben den Einzelteilnehmern übergab Bernd Mathiebe, einer der Sportabzeichenbetreuer, auch mehrere Familienauszeichnungen. Andreas Schreiber zum Beispiel hatte das Sportabzeichen mit Tochter Rieke und Sohn Felix absolviert.

Zurück