Kicken, Kaya, kuhle Party

(Kommentare: 0)

VFL Wittekind feiert 125. Geburtstag mit Gala, Comedy und ganz viel Sport

Von Martin Siemer

Wildeshausen. Im betagten Alter von 125 Jahren will es der VFL Wittekind richtig krachen lassen. Anlässlich des Vereinsjubiläums gibt es gleich eine ganze Reihe von Veranstaltungen. Höhepunkt ist das Jubiläumswochenende vom 29. bis zum 31. Juli. Am 30. Juli gratuliert Comedian Kaya Yanar, der auf seiner aktuellen Programm “Around the World“ nach Wildeshausen kommt. Wolfgang Sasse, Vorsitzender des VFL, stellte das Programm gemeinsam mit Partnern am Mittwoch vor.

Kaya Yanar macht im Juli auf seiner „Around the World“ Tour Station beim VFL Wittekind Wildeshausen. Foto: Nadine Dilly
Kaya Yanar macht im Juli auf seiner „Around the World“ Tour Station beim VFL Wittekind Wildeshausen. Foto: Nadine Dilly

Das Jubiläumswochenende beginnt am Freitag, 29. Juli mit einer Sportgala im 1800 Quadratmeter großen Festzelt im Krandel. „Wir möchten an dem Abend einen Querschnitt aus dem Sport unseres Vereins und in unserer Stadt darstellen. Und wir möchten den Abend nutzen, um Danke zu sagen. Denn die Aufgaben unserer Stadt sind nur leistbar, wenn der Sport und viele andere freiwilligen Organisationen diese stemmen“, sagte Sasse. Mit 1800 Mitglieder ist der VFL Wittekind der größte Sportverein in Wildeshausen, zählt zu den Top 5 im Landkreis Oldenburg. „Als großer Verein können wir Dinge leisten, die für kleine Vereine nicht möglich sind:“ Gerade deshalb bietet der VFL anderen Sportvereinen die Sportgala als Podium für eigene Präsentationen oder Ehrungen an. Im Mittelpunkt steht die Sportlerwahl des Jahres.
Das Zelt wird aus diesem Grund auch richtig chic hergerichtet. „1.500 Gäste finden Platz. Es gibt eine Riesenbühne mit LED-Wänden. Das wird ein gigantischer Abend für Wildeshausen“, verspricht Ludger Emke, Geschäftsführer des Event-Service Otto Kühling aus Vechta. Kühling und das Wildeshauser Unternehmen Nordmann sind für den Eventbereich verantwortlich. Eigens dafür wird in einem separaten Zelt ein Restaurantbereich mit eigener Küche eingerichtet. Verein oder Mannschaften können ganze Platzgruppen reservieren .Tickets für die Sportgala kosten 18 Euro pro Person.
Am Sonnabend, 30. Juli dann kommt Comedian Kaya Yanar auf der „Around the World“ Tour nach Wildeshausen. Ab 20 Uhr tritt er im Jubiläumsfestzelt im Krandel auf. „Das war unserer absoluter Wunschkandidat“, verriet Ludger Emke, der mit Yanar schon in Vechta eine Veranstaltung bestritt. Bis zu 2.200 Zuschauer können den Comedian, der auch seine Alteregos Hakan und Ranjid mitbringen wird, sehen. Karten gibt es zum Preis von 30, 26, und 22 Euro ab Mitte März bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.
Am Sonntag klingt das Sportwochenende mit einem ökumenischen Gottesdienst und einem Frühschoppen aus. Die 1. Herren-Fußballmannschaft des VFL wird am Nachmittag noch ein Spiel im Krandelstadion bestreiten.
Dort treten am Donnerstag, 28. Juli, bereits die „Goldstars“ des VFL und des Harpstedter TB gegeneinander an. „Das ist die Wiederholung alter Derbys. Als wir bei den Harpstedtern angefragt haben, kam von dort sofort die Zustimmung“, sagte Helge Cordes. Er ist, wie sein Nordmann-Kollege Stefan Timm, selbst VFL-Mitglied und aktiver Fußballspieler.
Im Krandelstadion findet von Freitag bis Sonnabend auch ein Fußballcamp für Kinder- und Jugendspieler mit dem ehemaligen Schalke 04 Profi Ingo Anderbrügge statt.
Zeitgleich campieren auch die kleinen Turner des VFL Wittekind zwischen sechs und 14 Jahre im Krandel.
Die Turner, größte Abteilung im VFL, haben zudem ihren ganz eigenen Jubiläumsbeitrag. Am 13. März findet aus Anlass des 125. Vereinsjubiläums die Kreisturnschau in Wildeshausen statt. Den Auftakt zum Jubiläumsjahr macht die Jahreshauptversammlung des VFL Wittekind am 18. März um 19.30 Uhr im Reitersaal im Hannoverschen Hof.
Alle Informationen zum Jubiläumsprogramm und zum Fußballcamp mit Ingo Anderbrügge gibt es auf der Webseite des VFL Wittekind.

Zurück