Kulturnachrichten

Kleine Freiheiten

Von , (Kommentare: 0)

Am kommenden Sonntag, 12. März, ist das Ensemble „Stupid Lovers“ des Improtheaters Bremen erneut zu Gast im LiLi-Servicekino. Foto: Improtheater

Wildeshausen (msi/pm). Am kommenden Sonntag, 12. März, ist das Ensemble „Stupid Lovers“ des Improtheaters Bremen erneut zu Gast im LiLi-Servicekino. „Kleine Freiheiten“ lautet der Titel des aktuellen Gastspiels. Liebevoll werden hier drei moderne Märchen erzählt. Die Geschichten suchen nach intimen Momenten und nach kleinen Helden, die ausbrechen, um ihr Glück zu suchen.

Es gibt wieder Genuss am Fluss

Von , (Kommentare: 0)

Im September gibt es wieder Genuss am Fluss an der Hunte in Wildeshausen. Archivfoto: Team Iken

Von Martin Siemer

Wildeshausen. Die Premiere von „Genuss am Fluss“ im Jahr 2015 war von vielen mit Spannung erwartet worden. Der Erfolg gab den Machern Torsten Koschnitzke und Stefan Iken recht. Vom 8. bis zum 10. September 2017 findet deshalb die Neuauflage des Events im Quartier zwischen Alexanderkirche, Altem Amtshaus und Hunte statt. Am Eröffnungsabend wird dann Wincent Weiss auf der Bühne stehen, der mit „Musik sein“ und „Feuerwerk“ derzeit die Charts stürmt.

MGV Wildeshausen gegründet

Von , (Kommentare: 0)

Der Vorstand des neuen Männergesangvereins Wildeshausen ist gleichmäßig mit Vertretern der beiden Chöre besetzt. Foto: Martin Siemer

Von Martin Siemer

Wildeshausen. Seit Dienstagabend gibt es einen neuen Männergesangverein in Wildeshausen. Während der Gründungsversammlung im Kayserhaus schlossen sich die Männergesangvereine Euphonia und Liedertafel 1848 zum neuen Männergesangverein (MGV) Wildeshausen zusammen. Mit der Neugründung geht die über hundert Jahre alte Geschichte der beiden Vereine zu Ende. Die Erinnerung an das musikalische Wirken wird aber auch weiterhin erhalten und gepflegt werden.

Ein fast gemischter Chor

Von , (Kommentare: 0)

Die Frauensingstimmen überwogen bei der zweiten Mitsingparty im Reiterdsaal in Wildeshausen. Foto: Martin Siemer

Von Martin Siemer

Wildeshausen. Einmal nach Herzenslust alte und neue Gassenhauer singen, dass konnte, wer wollte am Freitagabend bei der Mitsingparty im Reitersaal im Hannoverschen Hof. Achim Bütow hatte mit seiner Gitarre zum zweiten Mal dazu eingeladen. Und wie bei der Premieren überwogen die Damen in diesem fast gemischten Chor. Nur eine handvoll Männer steuerten ihren Gesang bei. Der Abend war dennoch ein voller Erfolg.

Zu Fuß über die Alpen

Von , (Kommentare: 0)

Über fast 550 Kilometer und 22.000 Höhenmeter quer über die Alpen führt die Weitwander-Route von München nach Venedig. Foto: Gerhard Zwerger-Schoner

Wildeshausen (msi/pm). "Reise durch Neuseeland" hießt der erste Film der österreichischen Filmemachern und Bergfotografen Petra und Gerhard Zwerger-Schoner, er im vergangenen Jahr mit großem Erfolg im LiLi-Servicekino zu sehen war. Am kommenden Sonntag, 5. März, 11.15 Uhr wird im Rahmen der „Matinee am Sonntag“ ein weiterer Film der beiden österreichischen Filmemacher gezeigt. „Zu Fuß über die Alpen“ nimmt die Zuschauer mit auf eine Drei-Länder-Wanderung von München nach Venedig.