Kulturnachrichten

Publikum durfte mitgestalten

Von , (Kommentare: 0)

Von Martin Siemer

Dötlingen. Zum dritten Mal spielte das Bremer Kaffeehausorchester am Sonnabend das Neujahrskonzert im Hotel Gut Altona. Und auch dieses Mal war das Konzert nahezu ausverkauft und die Musikliebhaber erlebten ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm. Erstmals konnten die Konzertbesucher dabei das Programm mitgestalten. Denn im zweiten Teil spielte das Quintett Wunschmelodien, die das Publikum zuvor aus einem ausgesuchten Repertoire ausgewählt hatte.

Künstlerisches Multitalent

Von , (Kommentare: 0)

Von Martin Siemer

Wildeshausen. Sein künstlerisches Schaffen sieht Horst Rellecke wie ein großes, virtuelles Haus. Er geht von einem Raum zum nächsten und in jedem Raum findet er etwas Neues. Diese Selbstwahrnehmung beschreibt am treffendsten die künstlerische Vielfalt des 62-Jährigen. Zeichnungen, Radierungen, Objekte, aber auch Lasershows und Bewegungsmaschinen entstehen unter den Händen Relleckes.

Seit Freitagabend sind 60 Werke des in Duisburg geborenen Künstlers in der Galerie Wildeshausen von Maria und Hartmut Berlinicke an der Harpstedter Straße 23 zusehen.

Ein beswingter Jahresauftakt

Von , (Kommentare: 0)

Von Martin Siemer

Wildeshausen. Das Konzertjahr 2014 der Jazzfreunde Wildeshausen beginnt gleich mit einem Knaller. Am Sonnabend, 18. Januar, spielt „The Dutch All Stars Jazzband“ im Saal der Musikschule des Landkreises Oldenburg.

Alle sechs Bandmitglieder stammen aus bekannten holländischen Jazzbands, unter anderem aus der berühmten „Ted Easton Jazz Band“ aus Den Haag-Scheveningen.

Durch die interessant arrangierten „Jazz-Standards" und die hochwertige musikalische Konzeption hat die Band ihren eigenen charakteristischen "Sound" entwickelt. Die Jazzfreunde dürfen sich auf New Orleans, Dixieland, Blues, Chicago-Style, Mainstream, Swing, Close Harmony-Singing und Boogie Woogie freuen.

Tanz .Form .tanzt

Von , (Kommentare: 0)

Prinzhöfte (pm) – Eine besondere Ausstellung gibt es am kommenden Sonntag, 12. Januar um 16 Uhr im Kultur- und Tagungshaus MIKADO  auf de Großen Höhe zu sehen.

Christa Casper, Bewegungspädagogin und Tanzbegeisterte stellt Ihre Bilder und Skulpturen zum Thema Improvisations-Tanz aus.

Den Impuls dazu erhielt sie aus dem Tanz des Kurses Improvisation und Performance von "tanzwerk bremen" (Leitung Rolf Hammes). Es entstand für die Teilnehmerin Christa Casper die Idee und das Bedürfnis, den Tanz plastisch und bildhaft festzuhalten.

Die menschliche Figur und ihre Bewegungen

Von , (Kommentare: 0)

Oldenburg (pm) - Das neue Jahr beginnen Sozialgericht und die AG Kunst in der Oldenburgischen Landschaft mit einer Ausstellung von Malerei der in Jever lebenden Künstlerin Brigitte Frehseé. Ausstellungseröffnung ist am Dienstag, dem 14. Januar 2014, um 17 Uhr im Elisabeth-Anna-Palais, Schlosswall 16 in Oldenburg.

Unter dem Titel „Femmes Fatales“ zeigt die Ausstellung menschliche Figuren in Haltungen und Bewegungen, die an Ballett, Theater oder Film erinnern.