Kulturnachrichten

Karten sichern für Wincent Weiss

Von , (Kommentare: 0)

Mit Wincent Weiss ist einer der aktuellen Chartstürmer live bei Genuss am Fluss in  Wildeshausen zu erleben. Foto: Wincent Weiss

Von Martin Siemer

Wildeshausen. „Genuss am Fluss“, dass Kulturevent mit Konzerten, Kochevents und Landpartie geht in die zweite Runde. Vom 8. bis zum 10. September findet die Erlebnisveranstaltung wieder im Quartier zwischen Alexanderkirche, Altem Amtshaus und Hunte statt. Musikalisch haben die Organisatoren wieder ein feines Näschen bewiesen. Denn mit Wincent Weiss ist einer der aktuellen Chartstürmer am 8. September live in Wildeshausen zu erleben. Der Kartenvorverkauf beginnt am Donnerstag, 13. April. Tickets für „Genuss am Fluss“ und das Konzert mit Wincent Weiss gibt es über www.nordwest-ticket.de.

Traditioneller Jazz aus Göteborg

Von , (Kommentare: 0)

Die Second Line Jazzband spielte in Wildeshausen ein furioses Konzert. Foto: Martin Siemer

Von Martin Siemer

Wildeshausen. Zehn Jahre hat Jörg Skrzippek darauf gewartet, bis er endlich die Second Line Jazzband aus dem schwedischen Göteborg nach Wildeshausen holen konnte. Damit bescherte der Vorsitzende der Jazzfreunde Wildeshausen ein Jazzerlebnis der besonderen Art. Denn die sechs Schweden lieferten ein furioses Konzert ab.

Musikalische Reise durchs Weltall

Von , (Kommentare: 0)

Die Darbietungen des Ensembles und der Solisten beim Eröffnungskonzert des Musikkorps Wittekind hatten gleich mehrere Sterne verdient. Foto: Martin Siemer

Von Martin Siemer

Wildeshausen. Jupiter, Mars und die gesamte Star Wars Sage, das Eröffnungskonzert des Musikkorps Wittekind am Sonnabend in der Widukindhalle schien von einem anderen Stern. Doch nicht nur die Kompositionen, die das Orchester um den Dirigenten Ingo Poth ausgewählt und erarbeitet hatten, hatten etwas Kosmisches. Auch die Darbietungen des Ensembles und auch der Solisten hatten gleich mehrere Sterne verdient. Die Mischung traditioneller Märsche mit Jazz- und Pop- und Filmmusik wurde vom Publikum in der fast ausverkauften Halle mit viel Applaus bedacht.

Das war wohl wieder nix

Von , (Kommentare: 0)

Die Musik war gut, die Besucherresonanz bescheiden bei der Nacht der Musik in Wildeshausen. Foto: Martin Siemer

Von Martin Siemer

Wildeshausen. „Neuer Termin, neue Lokale, neue Bands, größer besser“ - die Attribute mit der für die Nacht der Bands geworben wurde, klangen vielversprechend. Doch auch der Neustart der musikalischen Kneipennacht blieb hinter den Erwartungen zurück. In der Stadt mit rund 20.000 Einwohner hätte man mit mindestens 1.00 Besuchern rechnen können. Bezieht man das Umland mit ein, dann möglicherweise sogar noch mehr. Machte man am späten Sonnabendabend jedoch die Runde durch die acht Lokale, in denen Bands spielten, dann herrschte überwiegend gähnende Leere.

Outdoorparadies Island

Von , (Kommentare: 0)

Auf Island erlebt man wilde, ungezügelte Natur; sei es nun in Form atemberaubender Landschaftsszenerien, tosender, urwüchsiger Wassermassen oder stetig wechselnder klimatischer Bedingungen.

Wildeshausen (msi/pm). Rau, wetterumtost und kaum besiedelt oder auch ursprünglich, faszinierend und dramatisch, so könnte man Island kurzerhand beschreiben. Doch in diesem einzigartigen nordischen Land steckt viel, viel mehr und es lohnt sich genauer hinzusehen. Wer nicht persönlich nach Island kann, der kann die Insel am kommenden Sonntag, 2. April, um 11.15 Uhr bei der Matinee am Sonntag im LiLi-Servicekino erleben.